tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

French Open: Der Sonntag im Liveticker - Kerber raus, Federer und Pliskova durch

Angelique Kerber und Maximilian Marterer sind bereits ausgeschieden, dafür sind Roger Federer, Phlipp Kohlschreiber, Laura Siegemund und Oscar Otte weiter. Mit dem tennisnet-Liveticker seid ihr den ganzen Tag hautnah dabei!

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 26.05.2019, 20:20 Uhr

Roger Federer
© Getty Images
Roger Federer

Seite aktualisieren

20.19 Uhr: Schluss mit David Goffin

Der Belgier hält sich mit Ricardas Berankis nicht lange auf, gewinnt mit 6:0, 6:2, 6:2. Und setzt damit auch einen Schlusspunkt hinter unseren Ticker-Sonntag. Bis morgen.

20.10 Uhr: Kohlschreiber gewinnt in vier Sätzen

Das ist dann verhältnismäßig schnell gegangen: Kohli holt sich den vierten Satz mit 6:1. Und darf sich jetzt auf auf einen ziemlich schlagbaren Gegner freuen: Nicolas Mahut, der sich in fünf Sätzen gegen Marco Cecchinato durchgesetzt hat.

19.35 Uhr: Diego macht's in fünf Sätzen, Kohli muss in den vierten

Diego Schwartzman hat es spannend gemacht: Der Argentinier gewann in fünf Sätzen gegen Marton Fucsovics, mit 6:3, 3:6, 7:6 (7), 2:6 und 6:2. Dafür geht's bei Kohli in den vierten Satz. Das Match könnt ihr hier auch im Matchtracker verfolgen!

19.30 Uhr: Sloane Stephens weiter

Vorjahresfinalistin Sloane Stephens ist weiter, auch wenn's in Satz zwei eng wurde. 6:3, 7:6 (4) das Ergebnis gegen Misaki Doi.

18.39 Uhr: Elina bezwingt Venus

Elina Svitolina hat das Aufeinandertreffen der Big Names in Runde 1 für sich entschieden: Gegen die angeschlagene Venus Williams siegte die Freundin von Gael Monfils mit 6:3, 6:3.

18.33 Uhr: Kohli mit 2:0 nach Sätzen

6:4, 6:4, so der Zwischenstand bei Philipp Kohlschreiber gegen Robin Haase.

17.52 Uhr: Karolina Pliskova...

... ist eine der ganz großen Favoritinnen in 2019. Grund 1: Conchita Martinez, die sandplatzliebende Wimbledonsiegerin in der Ecke. Grund 2: Der Sieg in Rom. Gegen Madison Brengle heißt es am Ende 6:2, 6:3. Nun geht's gegen Kristina Kucova, die 2009-Paris-Siegerin Svetlana Kuznetsova rausgenommen hat.

17.48 Uhr: Kohlschreiber gewinnt Satz 1

Auch Philipp Kohlschreiber steht mittlerweile auf dem Court. Den ersten Durchgang hat er gegen Robin Haase mit 6:4 gewonnen.

17.35 Uhr: Thiem-Freundin Mladenovic weiter

Für Kristina Mladenovic läuft es mit Neu-Coach Sascha Bajin ebenfalls gut an: Nach einem 6:3, 7:6 (3) gegen ihre Landsfrau Fiona Ferro steht die Französin in Runde 2 und spielt dort gegen Petra Martic.

17.10 Uhr: Nicolas Mahut nimmt 2018er-Halbfinalist Cecchinato raus!

Das ist eine Überraschung: Nicolas Mahut, nur mit einer Wildcard im Hauptfeld, hat einen 0:2-Satzrückstand gedreht und den Djokovic-Bezwinger des Vorjahres rausgenommen - mit 2:6, 6:7 (6), 6:4, 6:2, 6:4!

17.00 Uhr: Belinda Bencic ist durch

Und zwar mit 6:2, 6:4 gegen die Französin Jessika Ponchet. Nun geht's für sie gegen Laura Siegemund.

16.32 Uhr: Federer in Runde 2

Auch Rogääääääär ist weiter: 6:2, 6:4, 6:4, so die nackten Zahlen. Zur Belohnung darf er nun ein On-Court-Interview mit Cedric Pioline führen. Der Puls sei hoch gewesen, meint Federer. Und die Arbeit am Platz sei "toll gemacht worden", lobt er die Konstrukteure. Alles auf Französisch, versteht sich.

16.24 Uhr: Laura Siegemund siegt

Toller Erfolg für Laura Siegemund: Sie steht zum ersten Mal in ihrer Karriere in der zweiten Runde der French Open - 6:3, 6:3 hieß es am Ende gegen Sofya Zhuk. Nächste Gegnerin könnte Belinda Bencic sein, die gegen Jessika Ponchet führt

15.55 Uhr: Federer - Sonego 6:2, 6:4

Das sieht weiterhin gut aus bei Roger Federer.

15.47 Uhr: Siegemund gewinnt Satz 1

Gegen die Qualifikantin Sofya Zhuk führt die Stuttgarterin aktuell mit 6:3, 1:0.

15.44 Uhr: Auch Kei Nishikori ist durch

15.28 Uhr: Dimitrov in fünf

Da hat er die Kurve noch gekriegt! Grigor Dimitrov gewinnt mit 6:3, 6:0, 3:6, 6:7 (4) und 6:4 gegen Janko Tipsarevic. Nun kommt's zu einem möglichen Leckerbissen gegen Marin Cilic!

15.16 Uhr: Federer in Form

6:2 heißt's nach Satz 1 für den Maestro.

15.14 Uhr: Roger Federer... 20 Jahre später

Verrückt: Roger Federer hat sein erstes Roland Garros im Jahr 1999 (!) gespielt. Im Tableau damals? Christian Ruud. Dessen Sohn Casper ist jetzt im Tableau 2019. Und hat heute schon gewonnen. Schöne Hintergrundgeschichte!

15.03 Uhr: Federer mit gutem Start

Apropos Federer: Der hat sein Spiel begonnen und führt bereits mit 4:0...

14.56 Uhr: Oscar Otte ist durch!

Vom Lucky Loser zum Happy Winner! Oscar Otte nutzt seine zweite Chance und siegt mit 6:3, 6:1, 4:6 und 6:0 gegen Malek Jaziri! In Runde zwei geht's gegen Roger Federer oder Lorenzo Sonego.

14.47 Uhr: Tipsarevic erzwingt fünften Satz gegen Dimitrov

Das sah zwischendurch so gut aus für den Agassi-Schützling, jetzt aber ist "Tipsy-Time". Spielstand: 6:3, 6:0, 3:6, 6:7 (4) aus Dimitrovs Sicht...

14.40 Uhr: "FAA" zieht zurück

Bitter! Felix Auger-Aliassime, der schon in Lyon angeschlagen war, muss aus den French Open 2019 zurückziehen.

14.32 Uhr: Otte verliert Satz drei

Aber führt immer noch: 6:3, 6:1, 4:6 heißt es aus seiner Sicht gegen Malek Jaziri.

14.27 Uhr: Tsitsipas schlägt Marterer, gleich startet Federer

Am Ende hat sich Maxi tapfer gewehrt, aber Tsitsipas war zu stark - 6:2, 6:2, 7:6 (4) heißt es am Ende. Bitter für Marterer: Er hatte im Vorjahr das Achtelfinale erreicht, in der Weltrangliste geht es damit weiter abwärts. Nächstes Match auf dem Chatrier: Roger Federer - Lorenzo Sonego!

14.01 Uhr: Der Spielplan für Montag ist raus

Caroline Wozniacki, Rafael Nadal (gegen Yannick Hanfmann), Novak Djokovic und Serena Williams haben die Ehre auf dem Chatrier, Dominic Thiem (gegen Tommy Paul) wird das vierte Match nach 11 Uhr auf Suzanne Lenglen bestreiten.

13.40 Uhr: Tsitsipas dominiert weiter

6:2, 6:2 heißt es aktuell gegen Maxi Marterer.

13.31 Uhr: Lucky Loser Oscar Otte...

... nutzt seine zweite Chance bislang gut: Mit 6:3 hat er den ersten Satz gegen Malek Jaziri gewonnen.

13.28 Uhr: Cilic ist weiter

Marin Cilic hat 2019 noch nicht viel auf die Kette gebracht, in Paris aber sein Erstrundenspiel souverän gewonnen: 6:3, 7:5, 6:1 gegen Thomas Fabbiano. Auch Casper Ruud ist weiter nach einem 6:2, 7:6 (2), 6:0 gegen 2014er-Halbfinalist Ernests Gulbis.

13.22 Uhr: Und wohl dem...

... der hier keines hat.

13.20 Uhr: Wohl dem...

... der hier ein Stehplätzchen gefunden hat.

13.12 Uhr: Muguruza ist weiter

Und Garbine Muguruza hat dann doch noch die Kurve gekriegt und auf dem "Greenhouse-Court" den ersten Sieg gefeiert: 5:7, 6:2, 6:2 gegen Taylor Townsend.

13.09 Uhr: Tsitsipas - Marterer 6:2

Da ging bislang nix schief für Stefanos Tsitsipas. Naja, fast nix zumindest.

12.57 Uhr: Tsitsipas feuert los, Marterer bleibt dran

Dem Griechen gelingt direkt das Break - und auch so feuert er ziemlich gut drauflos. Aber Marterer bleibt dran, 2:3 (mit Break zurück) aus seiner Sicht.

12.41 Uhr: Jetzt Marterer vs. Tsitsipas

Jetzt hat Maxi Marterer seinen großen Auftritt - und mit Stefanos Tsitsipas eine große Aufgabe vor sich. Hier geht's zum Matchtracker!

12.30 Uhr: Muguruza schafft Satzausgleich

Garbine Muguruza, die Siegerin aus 2016, bleibt im Rennen, sie hat den zweiten Satz gegen Taylor Townsend mit 6:2 gewonnen.

12.21 Uhr: Angie Kerber ist ausgeschieden

4:6, 2:6 gegen Anastasia Potapova... dabei war Kerber noch mal kurz vorm 3:4 in Satz zwei. Dann ging's doch schnell weg - und richtig fit wirkte Kerber nach ihrer Verletzung auch noch nicht.

12.13 Uhr: Petra Martic...

... ist die erste Siegerin der French Open 2019. Sie schlug Ons Jabeur mit 6:1, 6:2 und trifft nun auf Kristina Mladenovic oder Fiona Ferro.

12.06 Uhr: Grand-Slam-Siegerinnen mit Problemen

Und zwar mehreren: Muguruza hat Satz 1 gegen Townsend mit 5:7 verloren, bei Kerber steht's 4:6, 0:4...

11.45 Uhr: Kerber - Potapova: 4:6

Und das, obwohl Angie immer wieder aufgeholt hat. Beim 4:5 allerdings hat sie ein 40:0 nicht genutzt. Kerber war zu passiv, Potapova hat gekloppt und getroffen und zwischendrin einen übersichtlichen Stopp eingepflegt. Durchaus verdient, der Satzgewinn für die 18-Jährige. Aber: "Noch alles drin", meint Barbara Rittner.

11.38 Uhr: Sieht schön aus...

... der neue Court mit den Gewächshäusern drumrum. Beruhigt vielleicht so manchen Spieler auch. By the way: Zwischen Muguruza und Townsend steht's 4:4, bei Kerber und Potapova ebenso. Potapova schreit übrigens so laut "Come oooonnnn", dass man es auch im Botanischen Garten hören sollte.

11.18 Uhr: Taylor Townsend gewinnt...

... den ersten Punkt auf dem neuen Court Simonne-Mathieu. Ob's auch für den letzten langt, ist fraglich gegen Garbine Muguruza.

11.06 Uhr: Angie Kerber beginnt

Geht da was für Angie Kerber? Zumindest geht es gegen die 18-jährige Anastasia Potapova, aktuell die Nr. 81 im WTA-Ranking.

10.57 Uhr: Der Schwamm muss raus

Wobei, der Name "Sam Querrey" muss noch übertüncht werden. Der hat nämlich zurückgezogen und kann in Runde 2 damit nicht auf Novak Djokovic treffen und ein zweites Wimbledon 2016 in Paris veranstalten. Für ihn drin: der Schweizer Lucky Loser Henri Laaksonen

10.54 Uhr: Schönschrift: Note 1

Ist das nicht großartig? In Paris werden die Ergebnisse auf der großen Tafel neben dem Chatrier noch handgemalt.

10.43 Uhr: (So gut wie) live dabei...

... seid ihr übrigens mit unserer tennisnet-Fan-App: Lieblingsspieler folgen und alle Infos kriegen, dazu Livescores, Machtracker, Social-Media-Posts, Rankings... Nur mal so als gut gemeinter Ratschlag. ;-)

10.35 Uhr: Nick Kyrgios fehlt zwar in diesem Jahr...

... aber an den Meister des "Aufschlags von unten" erinnern wir uns in diesem Jahr besonders gerne. Vor 30 Jahren entnervte Michael Chang den großen Ivan Lendl im Achtelfinale - und gewann wenige Tage später in Roland Garros sein erstes und einziges Grand-Slam-Turnier. Wenn ihr euch die Zeit bis 11 Uhr etwas vertreiben wollt, hier ein schönes Hintergrundstück dazu (aus dem Jahr 2014).

10.18 Uhr: Thiem am Montag, Zverev am Dienstag

In Roland Garros weiß man ja, wie man Geld macht: Viele Zuschauer reinlassen - und schon am Sonntag beginnen. Klingeling. Dominic Thiemdarf übrigens am Montag auf den Court, ebenso wie Nadal und Djokovic. Alexander Zverev hat bis Dienstag Schonfrist. Ist aber für heute um 15 Uhr auf Court 11 zum Training angesetzt.

10.05 Uhr: Der Bull-Ring...

... steht in diesem Jahr noch, dieser wunderbare Court 1. Er soll nach der diesjährigen Auflage abgerissen werden. Denn so der Plan: Tag- und Nachtmatches bei den French Open ab 2021. Dann kommt dort eine Fläche für Zuschauer hin, zum Warten. Oder Flanieren. Oder Gucken. Oder um ein überteuertes Eis zu schlabbern.

9.58 Uhr: Simonne Mathieu...

... war übrigens eine französische Tennisspielerin, wer hätte es gedacht. 1938 und 1939 hat sie Roland Garros im Einzel gewonnen, die Älteren unter euch werden sich daran erinnern.

9.55 Uhr: Der neue Court

Was ist neu in Paris 2019? Nun, der Court Philippe Chatrier wurde einmal ab und wieder aufgebaut, hat neue Sitze und in 2020 hoffentlich auch ein Dach. Court Simonne-Mathieu ist nigelnagelneu - und mitten im Botanischen Garten. Es schwärmt jeder davon! Und er weitet vielleicht die Anlage etwas aus, es ist ja doch verdammt eng. Einen schönen Bericht der New York Times mit feinen Fotos gibt es übrigens hier.

9.34 Uhr: Bisschen unfranzösisch...

... so von der Musik her, aber was soll's. Die Bilder sind schön.

9.20 Uhr: Bonjour, liebe Tennisfreunde!

Gibt's einen schöneren Tag als den ersten eines Grand-Slam-Turniers? Kaum. Heute wird in Paris noch nicht auf allen Courts gespielt, aber Angie Kerber, Roger Federer und Karolina Pliskova sind bereits am Start. Den gesamten Spielplan gibt's hier!

Das Einzel-Draw der Herren

Das Einzel-Draw der Damen

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Kerber Angelique

von tennisnet.com

Sonntag
26.05.2019, 10:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.05.2019, 20:20 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Kerber Angelique